Schlager Musikanten Magazin

 

 

Madsen - Album "Hollywood"

Madsen - Album "Hollywood"

SMM | 20. August 2023

"Hollywood" ist das neunte Studioalbum von MADSEN, und das erste auf dem selbstgegründeten Label "Goodbye Logik Records".

Hier drei generelle Fakten über Madsen:

Erstens: 2004 meldeten Madsen ein Patent für deutschsprachigen Punk und Rock beim zuständigen Rockmusikamt an. Dort ist aktuell weniger Betrieb als in den 00er-Jahren. Madsen nutzen dieses Patent seitdem ordentlich und jede andere Genrebeschreibung finde ich unnötig.

Zweitens: Die Madsen GbR ist ein Familienunternehmen - echte Familie und die Ausgesuchte. Die Kinder der aktuellen Madsen-Generation werden perspektivisch auf die Übernahme der Band vorbereitet.

Drittens: HOLLYWOOD ist das neunte Album der Band.

Nach LICHTJAHRE (2018) lag überraschend für alle Beteiligten plötzlich ein schnell produziertes Punk Album in ihren Händen (NA GUT DANN NICHT, 2020). Noch mehr DIY als normal Madsen-DIY. Und auch neu: Sebastian Madsens erstes Soloalbum EIN BISSCHEN SEELE (2022). Kommt mal wieder anders als geplant.

Zeitgleich: Gründen eines eigenen Labels “GOODBYE LOGIK RECORDS”.
Zeitgleich: Schreiben an HOLLYWOOD.

HOLLYWOOD entstand in den letzten fünf Jahren. Wenn man fünf Jahre an Musik schreibt, fließen viele Ideen die Elbe hoch bis ins Riesengebirge und wieder runter. Es wird hinterfragt und abgewogen, und: der Weg beginnt und endet in unterschiedlichen Musikwelten: Print ist noch mehr gestorben, super gestorben, toter als tot, aber immer noch wichtig, irgendwie. TikTok-ability, Reels Reels Reels und wie kommen Künstler*innen an die wachsenden Einnahmen des digitalen Streaming-Markts ran??? Aber: Pressetext bleibt Pressetext und Madsen bleibt Madsen mit fünf Jahre mehr Leben erlebt.
HOLLYWOOD wurde live und ohne Metronom im Clouds Hill Studio eingespielt und von Simon Frontzek produziert. Madsen kennen Simon Frontzek seit der 8. Klasse von den Bundesjugendspielen. Vom Weit- und Hochspringen und vom Kugeln irgendwo hinwerfen. Dann waren sie in verfeindeten Jugendgangs oder so, dazu gab es mal einen Artikel in der VISIONS. Aber das ist schon ein bisschen her.

Konsequent herstellen, was man selbst gut findet, Arbeit in ein Detail stecken, das man liebt und vielleicht niemand raushoren wird: Das war und ist Konsens zwischen 4x Madsen und 1x Duo Frontzek und Rudi Maier - dem Powerduo of Rock und Detail und of musikalischem Feingefuhl.

Hollywood ist ein Ort, an dem einen nichts leichter weiterbringt als blaue Eltern auf Wikipedia. Blaue Eltern zu haben heißt, dass sie dort einen Eintrag haben, also irgendwie Promis sind. In dieser einen Sache ist Deutschland wie Hollywood: Nichts determiniert den Lebensweg so sehr, wie der sozioökonomische Status der Eltern. Ich wünschte, dieser Teil des Textes ware erfunden, ist er nicht. Das ist auch für im 21. Jahrhundert Geborene bittere Realität. HOLLYWOOD ist gleichzeitig: Das Versprechen auf ein Happy End, die Furchtlosigkeit, einem “alles wird gut” zu vertrauen.

Der Song „Hollywood“ besingt ein Kind, dem entgegen geschrien wird, hier, in diesem Fall in Deutschland, nicht Willkommen zu sein. Ein Kind, das sich wegträumt und als Superheld Grenzen überfliegt. Ein Kind, das in seiner Einsamkeit nicht allein bleibt: Ein Kinoplakat bringt ihm einen Freund, ein wortloses Verstehen, einen Schulterschluss in einem grauen Deutschland.

Jede Brücke, Metaphorische und Echte aus Eisen, beginnt mit einem Schritt aufeinander zu. Darum geht es im Song „Brücken“. Auf Google gibt es eine Rezension zu einer bestimmten Brücke: „Kultiger Kult Ort“ - die Sternbrucke in Hamburg.

Die ist durch die retro-progressive Aussicht auf eine breitere Straße für mehr Autos und Einsparungen bei einem Neubau im Vergleich zu einer Sanierung vom Abriss bedroht. Und mit ihr: die über Jahrzehnte gewachsene Subkultur neben ihr, unter ihr und in ihr. Der kultige Kult Ort Sternbrucke ist auf dem Cover zu HOLLYWOOD. Ein Stern, der Ende 2023 untergehen wird.

Sebastian Madsen schreibt Geschichten, die konkret sind und gleichzeitig sehr universell. Der Song „Brücken“ ist emphatisch. Der Song „WillI“ ist empathisch, der Song „Unter dem Radar“ ist emphatisch. Und die anderen Songs auch. Im Leben bestehen – bei wem kann man sich das Abgucken und wer begleitet einen dabei?

„Wir haben immer noch die Sonne“ ist ein Song für Kinder von Traurigkeit, deren Alter sich irgendwann verwachsen hat, die Traurigkeit aber geblieben ist. Neben einer Person, die gegen ihre Traurigkeit nicht ankommt, was sagt man da, was singt man da? Das Lied ist ein Film mit Überlänge, er geht weiter und dann kommt noch ein neuer guter Teil. Von der Erde aus gucken viele Augen der Sonne beim Aufgehen zu. Ich finde den Song relativ episch, bin aber auch befangen.

Letzten Sommer sah ich der Sonne beim Untergehen zu. Ich saß auf einem Riesenrad, unter dem durch einen ganz magischen Zufall Madsen gerade auf dem Highfield Festival spielten. Madsen so: „Hattest du nicht…“ – Das ganze Festival so „LUUUUUUST!“ Es gibt viele Grunde, sich freizuschreien, in die Zukunft zu schreien. HOLLYWOOD wird uns dabei begleiten, Madsen wird uns dabei begleiten.

Über viele Runden mit dem Riesenrad und über viele aufgehende Sonnen hinweg.

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Das Schlager Musikanten Team wünscht wie immer Viel Vergnügen und Euch, liebe Madsen weiterhin Viel Erfolg!

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